Kirchenjahr

Das Kirchenjahr bringt uns über das Jahr verteilt die wichtigen Stationen und Ereignisse der Geschichte Gottes mit den Menschen nahe. Schon Kinder erleben das Kirchenjahr mit Adventszeit, Nikolaus, St. Martin, Weihnachten, Passionszeit, Ostern und Erntedank ganz selbstverständlich. Ein auffälliger Farbwechsel an Altar und Kanzel begleitet durch das Kirchenjahr. In der Auferstehungskirche wurden die farbigen Paramente (Teppichbehänge) von der Lohrer Künstlerin Marogt Krug-Grosse (1912-1999) gestaltet:

Fotos: M. Henning, C. Esgen

In Violett beginnt das Kirchenjahr am 1. Advent. Violett ist die Farbe der Umkehr in der Adventszeit, in der wir uns auf die Ankunft Jesu vorbereiten. Weiß Leuchten die Christusfeste am Heiligen Abend, den Weihnachtsfesttagen, Epiphanias und der Zeit danach. Auf eine kurze "grüne" Vorpassionszeit folgt wieder Violett in der Passionszeit, in der sich Christen auf das Wort Gottes besinnen. Manchen hilft dabei auch ein Fastenvorhaben.

Gründonnerstag strahlt in Weiß: die Einsetzung des Abendmahls durch Jesus Christus wird gefeiert. An Karfreitag und Karsamstag, den Tagen des Todes und der Grabesruhe Jesu, sind Altar und Kanzel in Schwarz gekleidet und die Glocken schweigen. In der Osternacht leuchtet das Weiß für die Auferstehung Jesu Christi und auch die neue Osterkerze wird in der Osternacht als Zeichen für Jesus Christus - Licht der Welt - entzündet und in die Kirche getragen. Weiß ist auch die Farbe an den Osterfeiertagen und in der Osterzeit.

Zu Pfingsten, am Konfirmationsfest und später im Jahr am 31. Oktober (Reformationstag) erinnert ein tiefes Rot an Feuerzungen als Ausschüttung des Heiligen Geistes zur BeGEISTerung der Kirche Christi. Trinitatis, Festtag der Dreieinigkeit von Gott Vater, Sohn und Heiligen Geist, erstrahlt wieder in Weiß und das Grün an den vielen Sonntagen nach Trinitatis lässt an Wachstum im Glauben denken.

Auf www.kirchenjahr-evangelisch.de erfahren Sie die Bedeutung  und Namen der Fest- und Sonntage. Sie lesen oder hören Texte und Lieder, erhalten Impulse für den Alltag. Ein besonderer Sonntagsname? "Quasimodogeniti" - stöbern Sie doch einmal in der Zeit nach Ostern....